10 Jahre Jugendkulturaustausch mit dem Kieler Jugendring.

Arne Eichberg
February 10, 2024

2014 feierten die Städte Kiel und Brest den 50. Jahrestag ihrer Städtepartnerschaft.

Der Kieler Jugendring, der zu der Zeit noch die Junge Bühne Kiel zur Kieler Woche organisierte, wollte die Jugend in Kiel an den internationalen Beziehungen Kiels beteiligen.. Mit Hilfe von Herrn Woizeck aus dem Büro für Städtepartnerschaften, mit dem der Kieler Verein Skateboard Ahoi bereits vorher einen Austausch junger Skateboarder realisieren konnte, fanden wir Studenten aus Brest, die ein Musikfestival auf dem Campus in Brest veranstalteten.

Wir luden also die Gewinner des Nachwuchswettbewerbs aus Brest (Cheddar Costard) zur Kieler Woche ein und präsentierten die Band auf der Jungen Bühne. Zum Gegenbesuch fuhr eine Kieler Band (Janitor) zum Lés Pétarades Festival nach Brest und hatte dort ihren ersten Auftritt im Ausland. In beiden Städten gab es ein vielfältiges Besuchsprogramm mit offiziellen Besuchen in den jeweiligen Rathäusern, gemeinsamem Kochen und Essen, Ausflüge, Stadtralleys und natürlich Musizieren.

Diesen Austausch haben wir dann jährlich erneut organisiert, bis 2020 Corona die liebgewonnene Tradition unterbrach.

Die Erfahrungen mit den Freunden aus Brest motivierte uns, nach weiteren Ansprechpartnern in Kiels Partnerstädten zu suchen. In Coventry fanden wir mit dem Lordmayor Tony Skipper einen begeisterten Rocker, der uns mit dem Team des teils städtisch organisierten Godiva Festivals in Kontakt brachte, mit Coventry tauschten wir 2018 und 19 Bands aus.

Eine Kieler Band begleitete die Kieler Delegation zur Feier der Städtepartnerschaft nach Gdynia und wir empfingen eine Band aus Gdynia zur Kieler Woche 2016

2017 reiste eine Kieler Delegation in unsere Partnerregion Moshi rural in Tansania und der Kieler Jugendring begleitete das Team, um nach möglichen Kooperationspartnern zu suchen. In einer geförderten Schule fanden wir begeisterte junge Menschen, die Lust auf einen Austausch mit Kieler Kids haben..

2019 reiste ich nach Tallinn in Estland, um dort Kontakte zu knüpfen. Ich fand eine sehr aktive StreetArt Szene, die Lust auf Austausch-Projekte hatte. Ein für das folgende Jahr geplanter Austausch musste leider wegen Corona verschoben werden und wartet noch auf Realisierung.

Während der Kieler Woche 2019 konnten wir eine Delegation junger StreetArt Künstler aus Saan Francisco in Kiel willkommen heißen und erschufen gemeinsam mit Kieler Künstlern und Besuchern des Playgrounds ein Wandgemälde in der Hopfenstraße, welches noch heute unsere jüngste Städtepartnerschaft öffentlich präsentiert. Der Gegenbesuch 2020 musste leider ausfallen und erst 2023 besuchte der Kieler Jugendring mit Kieler Graffiti Künstlern San Francisco, nahm an einem Jugend-Kunst-Festival teil und erschuf in den berühmten Mural Alleys gemeinsam mit Künstlern aus San Francisco unser Gastgeschenk an die Stadt. Thema des Graffitos auch hier: unsere Städtepartnerschaft.

2024 feiern nun die Städte Kiel und Brest das 60. Jubiläum der Städtepartnerschaft und der Kieler Jugendring das 10. des Jugendkulturaustausches. Die Gewinnerband des Pétarinettes Festivals tritt im August beim Bootshafensommer in Kiel auf und eine Kieler Band dann im September auf dem Lés Pétarades Festival.